Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Drogen MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2018, 20:59
bigthe bigthe ist offline
Newbie

Standard Am MPU Tag Urin oder Haarkontrolle?

Hallo,
ich wurde vor 4 Jahren von der Polizei verhaftet wegen Handeltreiben mit Drogen. Ich habe vor Gericht ausgesagt das teilweise die Drogen für mich zum Konsum bestimmt waren auch um einer höheren Strafe zu entgehen, dennoch habe ich eine Freiheitsstrafe erhalten, die aber letztlich gut für mich war.
Nun habe ich aufgrund meiner Aussage und vorrausgegangenen MPUs (2x wegen Grass Besitz), wieder eine MPU vor mir. Ich habe bereits sowohl in Haftzeit als auch in Freiheit regelmäßigen Kontakt zu einem Drogenberater und auch meine 1 jährige Abstinenz hinter mich gebracht und denke demnächst die MPU zu starten um meinen Führerschein zu behalten.
Ja richtig gelesen, ich habe meinen Führerschein noch, da die Führerscheinstelle mit mir aufgrund meines Berufes und vorrausgegangenen negativen Drogentest entschieden hat das ich den Führerschein behalten darf, solange ich die negativen Drogentests bringe.

Jetzt habe ich in den kommenden Wochen vor die MPU über die Bühne zu bringen und dabei eine Frage an das Forum hier. Es geht um den Drogentest am Tag der MPU. Bisher musste ich aufgrund meiner Haarlänge Urin abgeben aber nun habe ich längere Haare und könnte auch dazu angehalten werden am Tag der MPU eben diese statt Urin abzugeben. Einen Haartest würde ich aufgrund kleiner Zwischenfälle mit Grass vermeiden wollen. Wie seht ihr das werde ich aufgefordert Haare abzugeben oder bleibt es beim Urintest.
MfG
Alt 29.07.2018, 21:19
Mackematik Mackematik ist offline
Stammpersonal

Standard

Naja, du warst nicht Abstinent während deiner Abstinenzphase: also sorge dafür dass deine Harre nicht verwendet werden können.

Abschneiden oder Blondieren (und danach wenn gewünscht wieder auf deinen O-Ton färben) wären deine Optionen wenn du deine Haare "unbrauchbar" machen möchtest.
Alt 31.07.2018, 22:54
Newbie

Standard

Guten Abend,

also werden sie bei der MPU einen Haartest machen wenn sie können, dass ist sicher oder nur Vermutung?
Ja das dachte ich mir auch, dass ich die Haare schneiden muss, zur Sicherheit. Wie lang dürfen die Haare dann sein um einen Test nicht machen zu müssen, 12cm, 6 cm? . Ob färben tatsächlich was bringt, ist auch wieder so ne Sache...

MfG
Alt 01.08.2018, 05:43
Mackematik Mackematik ist offline
Stammpersonal

Standard

Zitat:
Zitat von bigthe Beitrag anzeigen
Wie lang dürfen die Haare dann sein um einen Test nicht machen zu müssen, 12cm, 6 cm? . Ob färben tatsächlich was bringt, ist auch wieder so ne Sache...
"sicher" ist das nicht, aber das Risiko ist da ^^
3cm können sie verwenden. also unter 3cm bleiben.
Färben bringt natürlich etwas. am besten SICHTBAR blondiert zur MPU gehen, dann DÜRFEN die Haare nicht verwendet werden
Nach der MPU dann erst zurück färben ^^
Alt 04.08.2018, 08:03
Kai R. Kai R. ist offline
MPU Profi

Standard

Wenn Du mit forensisch abgesicherten AB-Nachweisen zur MPU gehst und dort keine Zweifel sähst, ist eine zusätzliche Haaranalyyse sehr unwahrscheinlich.
Alt 04.08.2018, 17:05
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Wie alt werden denn deine Abstinenznachweise bei der MPU sein?
Alt 10.08.2018, 01:52
Newbie

Standard

Die Tests habe ich direkt beim TüV gemacht und das Zertifikat für 1 Jahr Drogenfreiheit usw habe ich vor 2 Wochen erhalten, die MPU werde ich September diesen Jahres machen. Achja, die Wissen auch nicht das ich längere Haare habe, da ich dort im Mütze getragen habe.
Alt 26.05.2019, 23:18
Newbie

Standard

Guten Abend,

leider habe ich meine damalige MPU nicht bestanden. Ich war gut vorbereitet und das Gespräch lief auch gut.

Leider wurde ich positiv auf Kokain getestet im Urin, zurecht aber das ist eine andere Geschichte auch im Gespräch gab ich Kontakt zu Leuten die Drogen konsumieren an.

Ich bin zurecht durchgefallen und habe in den vergangenen Monaten einiges gelernt und geändert, parallel dazu lief ein Abstinenzprogramm, dass ich bald abgeschlossen habe und nochmals eine MPU machen will, da ich beruflich auf den FS angewiesen bin.

Jetzt habe ich zur MPU nochmals Fragen... Wenn ich am selben Standort die MPU nochmals durchführe kommt dann ein anderer Psychologe der mich befragt? Weiß dieser andere Psychologe von dem Konsum bzw. der durchgefallenen MPU?

Am Standort nachgefragt sagte man es kann gut sein das ich die selbe Psychologin nochmals erwische. Außerdem hatte ich schon mal eine MPU auch an diesem Standort die ca. 2012 war und von dieser wussten die dort gar nix mehr. Sollte ich das eventuell bei der nächsten MPU an anderem Standort verschweigen?
Wäre es ratsam an einem anderen Standort die MPU durchzuführen?

MfG
Alt 27.05.2019, 00:51
Beli77 Beli77 ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bigthe Beitrag anzeigen
Guten Abend,

also werden sie bei der MPU einen Haartest machen wenn sie können, dass ist sicher oder nur Vermutung?
Ja das dachte ich mir auch, dass ich die Haare schneiden muss, zur Sicherheit. Wie lang dürfen die Haare dann sein um einen Test nicht machen zu müssen, 12cm, 6 cm? . Ob färben tatsächlich was bringt, ist auch wieder so ne Sache...

MfG
Hallo

es kann sein das du eine Haarprobe abgeben musst
bei mir war das so ich musste das vor Ort machen ich musste 220€ blättern
du musst also damit Rechnen
Alt 27.05.2019, 12:54
Matze1234 Matze1234 ist offline
Mitglied

Standard

Ich kenne es so, das wenn du bereits ein Jahr Abstinenz nachweisen kannst, am Tag der MPU nur eine Urinprobe abgeben musst, da du am Tag der MPU drogenfrei sein musst.

Bevor du den Termin bekommst, bekommst du doch erst die Rechnung welche du im Voraus bezahlen musst. Darauf stehen die Inhalte welche dir berechnet werden - u.A. das Urinscreening. (so kenne ich es)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht