Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Drogen MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2018, 20:24
FPX FPX ist offline
Newbie

Standard Durch MPU durchgefallen

Hallo,
ich habe leider den Psychologen bei der MPU nicht überzeugen können, dass es mir ernst ist in Zukunft keine Drogen zu konsumieren und bin deshalb durchgefallen.
Ich wollte nun von euch wissen was meine Möglichkeiten sind und was auf mich zukommt.
Vorgeschichte:
Vor 13 Jahren mit 1,06 Prom beim Fahren erwischt und musste daraufhin ein Aufbauseminar machen.
Vor 9 Jahren mit unter 0,1g harten Mdma
Vor drei Jahren mit 0,005g Kokain (10% Wirkstoffanteil)
Die Drogenbezogenen Taten waren nicht im Straßenverkehr

Ich hatte angegeben lediglich ein paar wenige Male Drogen genommen zu haben, was auch der Wahrheit entspricht. Dies wurde mir allerdings nicht geglaubt.

Ich bin und war immer im Besitz der Fahrerlaubnis, musste aber seit über einem Jahr Abstinenznachweise bringen (alle negativ).

Somit bin ich lediglich an der meiner Meinung nach falschen Einschätzung des Psychologen gescheitert.

Das Ergebnis wurde nicht zur FSS geschickt aber ich bin bereits über der Frist.

Sieht hier irgendjemand noch eine Möglichkeit aus der Sache rauszukommen?

Z.b. Fristverlängerung beantragen und so schnell wie möglich weitere MPU woanders?
oder nochmal mit dem Psychologen zu sprechen und evt. einen Kurs oder ähnliches zu machen?

Wenn nicht, was kommt nun auf mich zu und wann kann ich wieder den Führerschein neu beantragen?

Danke!

P.s.: Die Beantwortung auf die Fragesstellung war:
"... kann trotz Hinweise auf (frühere) Drogeneinnahme ein Kraftfahrzeug sicher führen. Es liegen jedoch keine stabile Abstinenz vor und ist deshalb zu erwarten, dass ... weiterhin Betäubungsmittel nimmt ..."

Was heißt das denn? Bin ich nun fähig den Schein zu behalten oder nicht? Würdet ihr sowas einreichen?

Und bei Empfehlungen steht, dass ich vier Monate Abstinenz nachweisen soll bevor ich ein neues Gutachten beantrage. Bedeutet das, dass ich dann nach vier Monaten, vorausgesetzt ich bestehe die MPU meinen Schein wiederbekomme wenn ich ihn jetzt abgebe?
Alt 13.07.2018, 22:34
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist gerade online
MPU Profi

Standard

Willkommen hier im Forum!
Zitat:
Zitat von FPX Beitrag anzeigen
Sieht hier irgendjemand noch eine Möglichkeit aus der Sache rauszukommen?
Z.b. Fristverlängerung beantragen und so schnell wie möglich weitere MPU woanders?
Nein. Eine Fristverlängerung kannst Du versuchen, sie wird Dir aber sehr wahrscheinlich nicht erteilt werden.
Zitat:
oder nochmal mit dem Psychologen zu sprechen und evt. einen Kurs oder ähnliches zu machen?
Warum sollte der sein Gutachten ändern? Zumal das auch bereits in der Qualitätssicherung seines MPI ist.
Zitat:
Wenn nicht, was kommt nun auf mich zu und wann kann ich wieder den Führerschein neu beantragen?
Dir wird jetzt ziemlich bald die Fahrerlaubnis entzogen werden.
Zitat:
Die Beantwortung auf die Fragesstellung war:
"... kann trotz Hinweise auf (frühere) Drogeneinnahme ein Kraftfahrzeug sicher führen. Es liegen jedoch keine stabile Abstinenz vor und ist deshalb zu erwarten, dass ... weiterhin Betäubungsmittel nimmt ..."
Es liegen keine medizinischen Schäden vor, aber beim Psychologen bist Du durchgefallen. Insgesamt also ein Negativ.
Zitat:
Und bei Empfehlungen steht, dass ich vier Monate Abstinenz nachweisen soll bevor ich ein neues Gutachten beantrage. Bedeutet das, dass ich dann nach vier Monaten, vorausgesetzt ich bestehe die MPU meinen Schein wiederbekomme wenn ich ihn jetzt abgebe?
Wenn Du dann eine positive MPU machst, ja. Aber es ist ja auch dieses Mal nicht an den Abstinenznachweisen gescheitert, sondern an der mangelnden Glaubwürdigkeit.

Abgeben solltest Du das Gutachten nur, wenn Du in vier Monaten zum selben Institut gehen willst. Stehen da noch weitere Empfehlungen? Auch die müßtest Du dann erfüllt haben.
Alt 14.07.2018, 18:55
FPX FPX ist offline
Newbie

Standard

Bei Empfehlungen steht ebenfalls noch, dass ich einen Diplom Psychologoen oder ein Beratungsstelle zur Aufarbeitung meines Problems aufsuchen soll.
Wäre auch alles kein Problem für mich.
Ich habe also zwei Möglichkeiten:
1. Ich melde mich gar nicht bei der FSS und bekomme dann die Aufforderung zur Abgabe des Führerscheins. Wie lange wäre dann die Sperrfrist für die Beantragung eines neuen?

2. Ich gebe das Gutachten ab, mache die Abstinenznachweise und den Psycho-Kurs und kann dann in vier Monaten erneut zu dem Gutachter gehen. Wird die FSS überhaupt den Empfehlungen des Gutachters folgen? Also könnte ich dann bereits in vier Monaten, mit einem positiven Gutachten, den Schein zurückhaben?
Alt 14.07.2018, 19:43
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

Du bekommst keine Sperrfirst (die kann nur vom Richter angeordnet werden aber nicht von der FSST).
Du kannst also sofort neuerteilungsantrag stellen (macht natürlich das nur sinn wenn du dann auch bald eine MPU positive bestehen kannst).

Dein 2. Punkt bringt dir keine Vorteile nur den nachteil das der nächste Gutachter bei der MPU die alte MPU vor sich liegen hat und du damit keine Aussagen anpassen kannst und es wird erwartet das du alle Empfehlungen wahrnimmst oder zumindest gut erklären kannst warum du es nicht gemacht hast.
Alt 13.08.2018, 23:21
FPX FPX ist offline
Newbie

Standard

Es hat sich immer noch niemand von der FSS gemeldet. Ich habe nun das Screening weiter laufen lassen, bin aber mit der MPU über einen Monat überfällig. Soll ich mich bei denen melden oder hoffen, dass es vlt untergegangen ist? Bzw. schreiben die mir nochmal beovr ich die Fahrerlaubnis verliere. Müsste ja schon so sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht