Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Führerscheinstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2018, 09:26
IchBins2016 IchBins2016 ist offline
Newbie

Standard Habe den Führerschein noch, wie gehe ich vor?

Guten Tag zusammen, ich habe mich eben aus aktuellem Anlass neu angemeldet. Mittlerweile bin ich total unsicher, was wann zu tun ist, daher meine folgende Frage.

Ich habe meinen Führerschein noch, da sich der Vorfall mit dem Fahrrad ereignet hat. Ich habe eine MPU wegen Alkohol angeordnet bekommen, diese innerhalb der vom stva gesetzten Frist absolviert. Das Gutachten war negativ, mir wurden 2 wahrheitsgemäße Angaben nicht geglaubt, OK, muss ich so hinnehmen.

Meine eigentliche Frage ist die, wie ich nun vorgehen soll. Die Frist ist nun abgelaufen, da ich kein Gutachten vorlegen kann/möchte, werde ich den Führerschein jetzt wohl abgeben müssen. Warte ich jetzt auf Nachricht durchs stva? In zwei Wochen wollte ich mit dem Auto in Urlaub fahren, ich habe jetzt Hoffnung, dass das noch klappt, wenn ich mich erstmal still verhalte. Oder kann mir das dann auch wieder negativ ausgelegt werden?

Ich möchte die Begutachtung nochmal bei einer zweiten Stelle durchführen lassen, dafür muss ich ja ohnehin die Akte erneut anfordern. Ich würde mir damit nun eben nur ein paar Tage mehr Zeit lassen, um ggf.schlafende Hunde nicht zu wecken. Außer, ich würde damit wieder irgendwas falsch machen, was ich derzeit vielleicht nicht erkenne?

Danke für Hilfestellung!
Alt 10.04.2018, 13:30
kapomick kapomick ist gerade online
MPU Profi

Standard

Hallo, IchBins,

willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von IchBins2016 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Führerschein noch, da sich der Vorfall mit dem Fahrrad ereignet hat. Ich habe eine MPU wegen Alkohol angeordnet bekommen, diese innerhalb der vom stva gesetzten Frist absolviert. Das Gutachten war negativ, mir wurden 2 wahrheitsgemäße Angaben nicht geglaubt, OK, muss ich so hinnehmen.
Was wurde dir denn nicht geglaubt?

Zitat:
Meine eigentliche Frage ist die, wie ich nun vorgehen soll. Die Frist ist nun abgelaufen, da ich kein Gutachten vorlegen kann/möchte, werde ich den Führerschein jetzt wohl abgeben müssen. Warte ich jetzt auf Nachricht durchs stva? In zwei Wochen wollte ich mit dem Auto in Urlaub fahren, ich habe jetzt Hoffnung, dass das noch klappt, wenn ich mich erstmal still verhalte. Oder kann mir das dann auch wieder negativ ausgelegt werden?
Die FSSt wird sich bei dir melden. Niemand erwartet von dir, dass du unaufgefordert da hinrennst und deinen FS abgibst. Problematisch kanns nur werden, wenn du in Urlaub fährst und dann der Brief eintrudelt. Du wirst aufgefordert werden, deinen FS abzugeben. Das kannst du dann "freiwillig" machen, das wäre kostenfrei, oder er wird eingezogen, nötigenfalls mit Polizeigewalt, das wäre kostenpflichtig. Ob die FSSt so lange wartet, bis sie dir nach der verstrichenen Frist ein Schreiben schickt, das glaube ich nicht wirklich.

Zitat:
Ich möchte die Begutachtung nochmal bei einer zweiten Stelle durchführen lassen, dafür muss ich ja ohnehin die Akte erneut anfordern. Ich würde mir damit nun eben nur ein paar Tage mehr Zeit lassen, um ggf.schlafende Hunde nicht zu wecken. Außer, ich würde damit wieder irgendwas falsch machen, was ich derzeit vielleicht nicht erkenne?
Klar, wenn du eine 2. MPU machen willst, dann musst du einen Neuantrag stellen. Damit weckst du auch keine schlafenden Hunde. Ich glaub halt, im Zeitalter des Computers fällt man nicht mehr so leicht unterm Tisch, wie es früher evtl. geschehen konnte. Aber den Antrag wirst du ja wohl eh erst stellen, wenn du aus dem Urlaub zurückkommst. Aber generell hätte ich kein gutes Gefühl, in 2 Wochen noch in den Urlaub mit dem Auto fahren zu wollen.
Alt 10.04.2018, 19:37
Newbie

Standard

Danke für Deine Antwort! Hab dir noch etwas als Profilnachricht geschickt.
Alt 16.04.2018, 12:27
Newbie

Standard

Danke nochmals. Mittlerweile habe ich Post bekommen, der Urlaub mit dem Auto hat sich somit auch gedanklich erledigt. Naja, wenigstens weiß ich jetzt bescheid und kann entsprechend planen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht