Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Alkohol MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2018, 00:41
Red87 Red87 ist offline
Mitglied

Standard

Danke euch. Verdammt da kommt ja keine Sau drauf....
Alt 16.04.2018, 17:47
Red87 Red87 ist offline
Mitglied

Standard

Soo Liebe Leute hier mal mein großer Fragebogen, habe mir wirklich viele Gedanken gemacht wobei ich bei den Inneren und äußeren Motiven etwas wenig habe?? Trinkmengen und so passen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

FRAGEBOGEN

Zur Person
Größe: 174 cm
Gewicht: 67

eventl. Bundesland: Bayern

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 07.01.2018
BAK: 2,04
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 02:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:15

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Aufgestanden um 10:00, hab gefrühstückt danach Wäsche gewaschen und Fern geschaut. Am Abend verabredeten wir uns mit meiner Cousine und ihrem Mann zum Essen, sie Wohnen in München und haben mich um ca. 19:30 Uhr von zuhause abgeholt. Um 20 Uhr waren wir beim Griechen wir Tranken Wein zum Essen und unterhielten uns über ein sehr sensibles Thema, es ging um ihren Vater also mein Onkel der sehr krank ist. Das Thema hat mich an diesem Abend sehr mitgenommen. Um ca. 22 Uhr fuhren sie mich mit dem Auto Heim.
Um 23:00 Uhr bin ich mit dem Fahrrad (zu diesem Zeitpunkt 0,5 Liter Wein getrunken) in die Stadt gefahren und traf mich mit Bekannten in ein einer Disco wo wir weiter Bier getrunken haben.
Aufgefallen durch Schlangenlinien fahren mit dem Fahrrad auf dem weg nachhause. BAK 2,04 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Rotwein Halbtrocken - 0,5l 12% -----20:00-22:00
Helles Bier – 3l 5% -------------------22:30-02:30

Hab es mit der Widmarkformel nachgerechnet.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

350 Meter, gesamt 900 Meter.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, da mir schwindelig war und ich Probleme mit der Orientierung hatte.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich hätte zu Fuß gehen sollen oder höchstens das Fahrrad schieben, ich war mir nicht bewusst das ich auch mit dem Fahrrad eine Gefahr für den Straßenverkehr war.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? (Tip Anmerkung von Jody lesen (danke Jody) KLICK)

100-140 mit dem Rad nach ein paar Flaschen Radler oder Bier, wobei ich 10-15 mal ähnlich stark Betrunken war wie am Tag der TF. Wenn ich wieder so betrunken Fahrrad gefahren wäre hätte ich mich selber verletzten oder jemand anderen in Gefahr bringen können. Ich bin froh das nicht noch mehr passiert ist und niemand verletzt wurde.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen? (Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das erste Mal Kontakt mit 7 oder 8 Jahren als wir mit meinen Eltern bei Ihren Freunden zu Besuch waren, getrunken habe ich zum ersten mal mit 14, es waren ein paar Klopfer Jägermeister wovon mir sehr übel wurde und ich mich übergeben habe, es war keine schöne Erfahrung. Wir waren damals mit einem Kumpel unterwegs den ich 5 Jahre nicht gesehen habe wir tranken aus Neugier und weil wir uns nach 5 Jahren wieder getroffen haben.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Von 16 bis 27 habe ich nur mit Freunden/Verwandten am Wochenende alle zwei Wochen in unregelmäßigen Zeitabständen getrunken oder zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Volksfesten, Silvester. Mit 27 bis TF traf ich mich öfters mit Bekannten die ich nur flüchtig oder von der Arbeit gekannt habe und der Konsum stieg, da ich jetzt öfter unterwegs war.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

16-27, Etwa 2 mal im Monat in unregelmäßigen Abständen am Wochenende 1-3 Flaschen (0,5l) Bier (Helles, Weißbier).
27-TF, Etwa 2-3 mal im Monat in unregelmäßigen Abständen am Wochenende 2-4 Flaschen (0,5l) Bier (Helles, Weißbier) beim Essen im Restaurant Wein (0,25l-0,5l). Zu besonderen Anlässe wie Geburtstag oder Silvester auch mal Schnaps ca. 0,4 Liter auf 7-8 Stunden pro Abend.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Nur mit Freunden oder Kollegen wenn wir uns zuhause trafen, im Urlaub, beim Grillen auf der Weihnachtsfeier, Sylvester, in Discos und Bars.

12. Warum haben Sie getrunken? (Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)

Anfangs mit Freunden um dazu zu gehören weil eben alle tranken und um sich nicht aus der Gruppe auszugrenzen. Etwas später um die Hemmschwelle zu senken und Diskussionsfreudiger zu werden, ich hatte Angst ohne Alkohol den „Spaß“ zu verpassen. Mit der Zeit trank ich aus Genuss z.B beim Fußball schauen, Grillen oder beim Essen im Restaurant. Nach einer sehr anstrengenden und Stressigen Woche in der Arbeit. Nach der Trennung von meiner Freundin um den Trennungsschmerz zu unterdrücken.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? (bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol wurde ich „Lockerer“ und Redefreudiger, meine Hemmschwelle sank. Bei viel Alkohol wurde ich Emotionaler, Sensibler, dass Selbstbewusstsein stieg sehr stark an, irgendwann wurde ich Müde.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Meine Mutter kritisierte mich, weil ich mich oft mit meinen Freunden gestritten habe wenn ich trank.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich zu viel Alkohol konsumierte war ich oft sensibel und Emotional, was mir oft Streit mit Freunden einbrachte, auch mit meiner damaligen Freundin stritt ich öfters wenn ich Trank. Mit 16 habe ich mein Ferienjob im Supermarkt verloren weil ich nach einer Feier am See nicht in der Lage war am nächsten Tag zu arbeiten.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Da ich nun Kontrolliert Trinke habe ich früher stets mehr getrunken wie vor der TF.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Mit 19 auf der besagten Geburtstagsfeier.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja ich habe über 6 Wochen nichts getrunken, als ich mich mit meiner Freundin auf dem Oktoberfest 2015 gestritten habe.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich war eher der Geselligkeitstrinker der mit Freunden, Verwandten oder Kollegen gerne Alkohol trank. Ich machte mir viel zu wenig Gedanken über Trinkmotive und die Menge. Mittlerweile sehe ich Alkohol mit ganz anderen Augen, es ist ein Gift was mehr schaden als Freude bringt. Ich sehe mein damaligen Konsum als kritisch und muss eingestehen dass es Alkoholmissbrauch war den ich in den letzten Jahre ausübte.
Alt 16.04.2018, 17:48
Red87 Red87 ist offline
Mitglied

Beitrag

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Wenn ich Trinke dann nur noch KT alle vier Wochen, Anlass muss vorher feststehen. Dabei plane ich die zu trinkende Menge im Voraus und halte mich dran.
- Nur Radler oder Bier. Selten Wein (Im Restaurant). Keine Schnaps.
- Nie mehr wie (4TE) 2 Flasche Bier oder 4 Radler. 1-2 Gläser Wein. über einen Abend verteilt auf mindestens 6 Stunden.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

17.03.18 (17-20Uhr) – 1x 0,5l Bier beim Fußballspiel eines Kumpels, anschließend (20-22Uhr) 1x0,5l Bier im Billardstudio.
14.04.18 (19-22Uhr) – 2x 1l Radler über den Abend verteilt auf einem Volksfest.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Mir ist nach der TF klar geworden das ich meine Trinkmenge nicht im Griff hatte und das ich mein Trinkverhalten ändern muss. Ich möchte nun Herr meiner Sinne bleiben wenn ich mich mit Mitmenschen treffe. Ich kann auch ohne Alkohol mit anderen Leuten Spaß haben was ich vorher nicht begriffen habe und man fühlt sich am nächsten Tag um einiges besser.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Weil ich rückblickend einen Alkoholmissbrauch bei mir festgestellt habe. Mir selbst war dieser Missbrauch jahrelang nicht bewusst; deshalb habe ich auch nicht schon eher das Trinken allgemein reduziert. Ich habe früher nicht wirklich über meine Trinkmotive nachgedacht und Alkohol war meist der leichteste Weg die Hemmschwelle zu senken und Diskussionsfreudiger zu werden. Ich möchte außerdem meine Gesundheit und meinen Führerschein nicht weiter durch Alkoholmissbrauch gefährden.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Durch die Umstellung meiner Denkweise und das eingesteht Alkoholmissbrauch betrieben zu haben. Ich habe mit meinen Eltern sehr viel über die MPU die TF und mein Trinkverhalten geredet. Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und habe hinterfrag warum ich Trank und das der Alkohol im Endeffekt nur Probleme hervorbrachte. Ich habe eingesehen dass die Menge an Alkohol völlig inakzeptabel war und dass Alkohol Gift ist, für Körper und Seele.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Meine Eltern haben mich positiv gelobt, und sind froh darüber dass ich es begriffen habe. Meine Kollegen und Freunde veralberten mich teilweise anfangs ein bisschen, aber Sie Respektieren diese Einstellung manche sehen sogar ein Vorbild in mir. Ich bin jetzt ausgeglichener und habe immer einen klaren Kopf wenn wir uns mit Freunden/Familie oder Kollegen treffen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Der Grundgedanke hat sich bei mir von Grund auf verändert ich habe eine ganz andere Einstellung zum Alkohol. Ich habe die Ursachen erkannt die zu einem zu hohen Alkoholkonsum führten und eingesehen dass der Alkohol rein Garnichts besser macht und dass ich auch ohne ihn mit Leuten ins Gespräch komme und genau so viel Spaß habe. Die MPU hat mir sehr dabei geholfen Klarheit zu finden und rauszufinden was Alkoholmissbrauch für Auswirkungen haben kann. Ich trinke wenn überhaupt nur noch Kontrolliert und auch nur wenn ich nicht am Straßenverkehr mit einem Fahrzeug/Fahrrad beteiligt bin.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung,) ->Hintergrund der Frage ist, welche Umstände können dazu führen, dass Sie wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen würden, wie merken sie das und was tun sie dagegen?<-

Nein, da sich die Grundeinstellung und der Grundgedanke verändert haben. Ich habe begriffen das Alkohol im Straßenverkehr nichts verloren hat und das dabei Menschen verletzt werden können die gar nichts dafür können.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich trinke nur noch zu festen Anlässen, wenn vorher feststeht, dass ich zu Fuß oder mit einem anderen Fahrer (Freund, Taxi, Bus, Bahn) nach Hause komme. Durch die geringen Trinkmengen bin ich stets Herr meiner Sinne und habe mich vollkommen unter Kontrolle.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich bin froh das nicht noch mehr passiert ist und das niemand zu Schaden gekommen ist. Zudem bin ich froh mein verhalten eingesehen zu habe und das ich nun Kontrolliert mit dem Alkohol umgehen kann.
Alt Gestern, 21:48
Benutzerbild von darksoul
darksoul darksoul ist offline
Stammpersonal

Standard

Moin, ich versuche Dir am Ende der Woche was zu Deinem FB zu schreiben.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht