Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Sonstige Anlässe MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2018, 19:03
Icemanx Icemanx ist offline
Newbie

Standard bitte um einschätzung

Hallo Leute,

bin neu im forum und hab eine frage und hoffe ich poste hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. Und zwar Habe eine Mofa Prüfbescheinigung und wurde 2 mal erwischt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und 1 mal Trunkenheit mit 1,35 Pormille, bis jetzt wurde keine Mpu angeordnet nun zu meiner frage wenn ich jetzt den Eu führerschein machen will kann es mir passieren das ich sobald ich die prüfung machen will die fsst sagt nein stop erstmal MPU? Die straftaten liegen schon 4 bis 5 jahre zurück. danke im voraus mfg
Alt 22.04.2018, 16:47
Kai R. Kai R. ist offline
MPU Profi

Standard

Ich sehe eine MPU als nicht unwahrscheinlich an.

Aber warum willst Du einen EU-FS machen? Davon bekommt die Deutsche FSSt doch gar nichts mit. Und Du musst 185 Tage im Ausland leben, sonst wäre er nicht gültig.
Alt 22.04.2018, 20:20
kapomick kapomick ist offline
MPU Profi

Standard

Du hast also keinen FS und willst die EU-Variante machen? Davon bekommt deine FSSt natürlich nichts mit. Die werden ja nicht gefragt. Aber @Kai hat dich schon auf eine gewisse Problematik hingewiesen... Und klar wurde keine MPU angeordnet. Das geschieht nur, wenn du eine Neuerteilung beantragst, sofern du nicht im Besitz einer gültigen FE bist. Das ist schon alles richtig so. Bist ja nicht verpflichtet, einen FS zu haben. Aber logo is, dass du damit nur die in dir sitzende Problematik umgehen willst.
Alt 23.04.2018, 10:10
Benutzerbild von samuel
samuel samuel ist offline
Moderator

Standard

Es soll ja auch Leute geben die was draus lernen ohne dass der Staat sie gemolken hat.
Alt 25.04.2018, 14:31
Newbie

Standard

Danke erstma für die antworten. meinte ich will den klasse B euro führerschein machen hier in deutschland kurz eu führerschein. oder heißt der anders hier in deutschland?? die prüfung wird doch dann von der fsst genehmigt spätestens dann kriegen die es doch mit oder irre ich mich da? Ich frage das nur weil damit falls ich zur mpu muss letzendlich der führerschein teurer wird. mfg
Alt 25.04.2018, 18:58
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Du hast schon alles richtig gemacht und Dich auch richtig ausgedrückt: jeder hier in D macht einen EU-Führerschein.

Das Mißverständnis ist dadurch entstanden, daß die Meisten hier bei den Begriff sofort an einen Erwerb im (meist osteuropäischen) Ausland denken.

Ja, wenn Du den Antrag stellst, dann wird die FSST auch dein Register überprüfen und die Delikte vorfinden. Und ja, es kann sein, daß dann eine MPU angeordnet wird. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Daten der Delikte und auch die Urteile nicht kenne. Ich halte eine MPU aber für wahrscheinlich.
Alt 28.04.2018, 14:32
MarcusH MarcusH ist offline
Mitglied

Standard

Es kann durch passieren, das auch die Prüfbescheinigung für Klasse M eingezogen wird.

Zumindestens war das bei mir der Fall gewesen, obwohl ich die MPU nur wegen 4x nicht bestandende Prüfung für Klasse B machen musste.
Alt 01.08.2018, 19:56
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von MarcusH Beitrag anzeigen
Es kann durch passieren, das auch die Prüfbescheinigung für Klasse M eingezogen wird.

Zumindestens war das bei mir der Fall gewesen, obwohl ich die MPU nur wegen 4x nicht bestandende Prüfung für Klasse B machen musste.
Dann wundert es mich warum die es nicht bei mir gemacht haben. mein grauer mofalappen wurde damals 2 mal von der staatsanwaltschaft an die fsst geschickt wo ich ihn ohne probleme abholen konnte. ist überhaupt klasse M der alte lappen oder der neue eu führerschein? weil ich besitze keine eu führerscheincheckkarte.
Alt 01.08.2018, 20:09
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Icemanx Beitrag anzeigen
ist überhaupt klasse M der alte lappen oder der neue eu führerschein? weil ich besitze keine eu führerscheincheckkarte.
M, jetzt AM und ganz früher 5 ist die unterste Führerscheinklasse. Zweirädrige Kleinkraftfahrzeuge mit nicht mehr als 45 km/h.

Das hat nichts mit der Prüfbescheinigung für Mofas zu tun. Das ist keine Fahrerlaubnis im führerscheinrechtlichen Sinn, also auch kein EU-Führerschein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht