Zurück   MPU Forum > Führerschein > Deutscher Führerschein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 23:07
couchkartoffel couchkartoffel ist offline
Mitglied

Standard Dreirädrige Kraftfahrzeuge/Roller mit Klasse B?

Hallo mal wieder
Ihr hattet mir ja vor ein paar Jahren schon sehr geholfen und ich bin euch nach wie vor sehr dankbar deswegen! Vielleicht könnt ihr mir ja wieder ein wenig behilflich sein?

Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, den Motorrad-Führerschein zu machen aber heute sah ich durch Zufall, dass es diese dreirädrigen Roller gibt und man diese mit Klasse B fahren darf.

Nach etwas recherchieren im Internet stieß ich auf Neuregelungen der Fahrerlaubnisklassen und bin nun etwas verwirrt.
Dort heißt es
Zitat:
Bis zum 18.01.2013 durften mit der Klasse B dreirädrige Kraftfahrzeuge gefahren werden. Ab dem 19.01.2013 wurden diese den Klassen A1 (bis 15 kW) und A (mehr als 15 kW) zugeordnet. Deshalb bekommt man beim Umtausch einer Fahrerlaubnis der Klasse B, erteilt vor dem 19.01.2013 die Klasse A bzw. A1 mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 zugeteilt. Damit wird lediglich der Besitzstand (Fahren dreirädriger Kraftfahrzeuge) dokumentiert.
So. ich bekam meinen Führerschein (Neuerteilung) am 6.12.2011 (steht hinten drauf) bzw 18.7.2011 (vorne eingeprägt) ausgehändigt aber es sind keine Schlüsselzahlen bei A und A1 vermerkt

Heißt das nun, ich kann mir a) die Schlüsselzahlen evtl einfach so nachtragen lassen oder b) ich muss in den sauren Apfel beißen und doch Klasse A machen?

Vielleicht gibts ja im Fall a) etwas schriftliches was ich meiner Führerscheinstelle vorlegen kann. Die haben sich damals schon etwas schwerfällig angestellt ^^

Ich hatte vor meinem Führerscheinentzug den alten 3er, durfte nach der Neuerteilung aber auch keine Anhänger oder 7,5-Tonner mehr fahren da ich nur Klasse B beantragt hatte (wegen Kosten etc.).

Für eure Hilfe bin ich wieder einmal sehr dankbar!

Liebe Grüße
couchkartoffel
Alt 08.08.2017, 23:30
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Steht doch alles in deinem Zitat.

Du hast die Klasse B vor dem 18.01.2013 erworben, also beinhaltet sie auch noch dreirädrige KFZ, die darfst Du fahren. Dieses Recht bleibt Dir erhalten.

Die Schlüsselzahlen kommen erst rein, wenn Du deinen FS umtauscht (2013 wurde das rosa Kärtchen eingeführt, nur noch 15 Jahre gültig) oder aus anderen Gründen einen neuen bekommst. Dann würde der ja ein Datum nach dem 18.01.2013 haben und würde ohne Schlüsselzahlen nur noch die geänderte Klasse B ohne Dreiräder umfassen.
Alt 08.08.2017, 23:32
minilee minilee ist gerade online
MPU Profi

Standard

A1 Ziff. 12 ...
Alt 08.08.2017, 23:46
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von minilee Beitrag anzeigen
A1 Ziff. 12 ...
Ja, aber erst seit der Änderungen der Führerscheinklassen 2013. Vorher waren trikes, wie das von @couchkartoffel angeführte Zitat zurecht aussagt, Bestandteil der Klasse B.

Wer also eine alte Klasse 3 oder eine neue B von vor dem 18.01.2013 (hier der Fall) besitzt, hat Bestandschutz.
Alt 09.08.2017, 13:50
couchkartoffel couchkartoffel ist offline
Mitglied

Standard

Danke für eure Antworten, ich wusste auf euch ist Verlass!👍
Mich hat das mit den Schlüsselzahlen irritiert, mit den ständigen Änderungen und Neuregelungen blickt ja niemand durch der sich nicht täglich damit befasst😅

Ihr seit weltklasse.
Danke und Gruß
Stefan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht