Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Alkohol MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2015, 23:55
tobi96 tobi96 ist offline
Newbie

Frage Triglyceride

Hallo Leute,
Ich hatte gestern meine MPU, die sehr gut gelaufen ist, das positive Gutachten hängt also nur noch an den Leberwerten.
Diese hat mein Vater (Arzt) schon bereits Anfang September kontrolliert und alle vollkommen in Ordnung waren. Einzig die Triglyceride waren erhöht. Jetzt mein Anliegen, ich soll im Nachhinein diesen Test nachreichen zur Kontrolle. Muss ich mir wegen den Triglyceride Sorgen machen obwohl die SGOT SGPT und Gamma-GT ideal sind?
Alt 13.11.2015, 01:48
Luwan Luwan ist offline
Mitglied

Standard

Schlichtweg nein!

Triacylglyceride (TAGs) sind ein unabhängiger Parameter, der bei Alkohol nur in Kombination mit anderen Faktoren von Bedeutung ist.

Eine hohe GGT, ein hoher MCV und hohe TAGs sind hochgradig verdächtig auf einen Alkoholmissbrauch.

Eine isolierte hohe GGT kann jedoch auch zehntausend andere Ursachen haben, ebenso ein isolierter hoher MCV oder eben TAGs.

Isoliert hohe TAGs sind nur insofern von Relevanz, als dass sie vlt. eine Umstellung deiner Lebensgewohnheiten früher oder später erforderlich machen könnten.

Bei der MPU Fragestellung sind sie keinesfalls ein Indikator für Alkoholmissbrauch, sofern alle anderen Werte okay sind.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkohol, leberwerte, mpu

Themen-Optionen
Ansicht