Zurück   MPU Forum > Off Topic > Nach der MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 20:04
Sidneyland Sidneyland ist offline
Newbie

Standard Geblitzt nach MPU (Probezeit?)

Hallo,

ich hatte vor circa 3,5 Jahren eine MPU machen müssen, bevor ich meinen Führerschein machen konnte. Der Grund dafür war das vorsätzliche Fahren ohne Fahrerlaubnis (Mofa) und weitere Straftaten, die man in der Pubertät so begeht... :/

Nun wurde ich vor einer Woche mit 22 kmh außerorts geblitzt. Ich habe bereits eine FAER Auskunft beantragt und bekommen. Da steht, dass ich 0 Punkte habe. Wie sieht es denn mit der Probezeit aus? Wie finde ich heraus, ob ich mich noch in dieser befinde?

Welche Folgen drohen mir, wenn ich mich noch in der Probezeit befinde? Leider weiß ich nicht, ob meine Probezeit verlängert wurde. Neben der MPU musste ich einen Verkehrerziehungskurs besuchen und vom Gericht wurde mir damals ein Besuch bei der Suchtberatung aufgetragen (war nicht in der MPU Fragestellung enthalten!)

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Lieben Gruß
Sidneyland
Alt 15.05.2018, 00:07
kapomick kapomick ist gerade online
MPU Profi

Standard

Hallo und willkommen im Forum,

gemäß deinen Angaben können wir dir natürlich noch keine große Hilfestellung geben. Wie lange hattest du denn deinen FS, bevor er dir entzogen wurde? Wenn es 6 Monate oder weniger waren, dann wärest du, wenn du deinen FS jetzt seit 3,5 Jahren wieder hast, gerade noch drin. Genaue Daten wären hilfreich.
Dass du 0 Punkte hast, ist nachvollziehbar. Du hast deine alte FE endgültig entzogen bekommen, damit ist dein Punktekonto sauber. Aber deine Akte nicht.
Alt 16.05.2018, 14:26
Newbie

Standard

Danke für Deine Antwort!

Ich habe noch gar keinen Führerschein gehabt als ich die MPU machen musste.
Alt 17.05.2018, 16:55
kapomick kapomick ist gerade online
MPU Profi

Standard

Stimmt, hast du geschrieben. Demnach dürftest du von vornherein verlängerte Probezeit bekommen haben, also 4 Jahre und innerhalb derer führt jeder neue A-Verstoß zu einer neuen MPU.
Alt 17.05.2018, 17:19
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

So ganz verstehe ich nicht warum er eine verlängerte Probezeit haben soll wenn er erst nach seinen 'Taten' und der MPU seine erste FE erworben hat.
Alt 17.05.2018, 19:17
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von falo999 Beitrag anzeigen
So ganz verstehe ich nicht warum er eine verlängerte Probezeit haben soll wenn er erst nach seinen 'Taten' und der MPU seine erste FE erworben hat.
Das Zauberwort ist hier, glaube ich:
Zitat:
Zitat von Sidneyland Beitrag anzeigen
Neben der MPU musste ich einen Verkehrerziehungskurs besuchen
Zitat:
(2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist.
StVG §2a
Eine solche verlängerte Probezeit müßte aber eigentlich im FAER vermerkt sein.
Alt 17.05.2018, 20:46
Newbie

Standard

Unter welchem Punkt finde ich denn die Dauer der Probezeit im FAER? Ich hab den Auszug vor mir liegen, kann da allerdings nichts in Richtung Probezeit herauslesen...

Ist ein Verkehrerziehungskurs dasselbe wie ein Aufbauseminar?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht