Zurück   MPU Forum > Führerschein > Ausländischer Führerschein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2016, 14:34
todobuena todobuena ist offline
Newbie

Blinzeln Führerschein und MPU in Tchechien

hallo zusammen,
meine Situation ist folgende: vor ca 10 Jahren habe ich den FS wegen div. Drogen verloren. Auch weiß die FSstelle von psychischen Problemen weswegen ich eine besondere ärztliche Untersuchung in D machen müsste. Habe vor ca. 4 Jahren nach Drogenabstinez eine MPU nicht bestanden. Hatte zwar keinen Vorbereitungskurs, hat mich aber trotzdem ca. 2500 € alles gekostet.
da ich jetzt wieder glgntlch Drogen konsumiere und wegen dem besonderen Ärztlichen Gutachten sehe ich geringe Chancen den FS in D wiederzubekommen.
Würde nun gerne zeitnah MPU und FS in Tchechien machen.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, ob es ohne größere Probleme möglich ist? habe recht viel recherchiert, aber keine Eindeutige Faktenlage erkennen können. Hat irgendwer schon MPU und FS in Tchechien gemachcht oder kennt wen bei dem es geklappt hat?
Muss ich nur einmal 185 Tage dort gemeldet sein oder jedes Jahr wieder?
könnt ihr mir Vermittler, Kontakte oder Agenturen empfehlen?
Was haltet ihr von von Rolf Herbrechtsmeier und seinen diversen webangeboten (efgo, tarabas ... ? hat schon jemand seinen service in anspruch genommen?
Will jemand mitmachen und die nächsten Monate zusammen den Tchechien FS mit MPU machen? oder habt ihr noch bessere ideen, wie ich an einen gültigen, sicheren und möglichst günstigen FS komme? Dieser Kauf in England ist eher nicht seriös, oder?
Muss eigentlich der tchechische FS in einen deutschen umgeschrieben werden? ist das dann problemlos möglich?

Vielen Dank für eure hilfe und antworten...
allerbeste Grüße
Emanuel
Alt 07.02.2016, 14:43
todobuena todobuena ist offline
Newbie

Standard braucht man garkeine mpu machen???

was sagt ihr dazu ?
INFO: am 19.01.2013 ist die dritte europäische Führerscheinrichtlinie in Kraft getreten, in Bezug auf gegenseitige Führerschein Anerkennung innerhalb Europa, hat sich nichts geändert, Deutschland muss auch weiterhin neu erworbene ausländische EU Führerscheine trotzt bestehender deutscher MPU Auflage anerkennen, die Entscheidung darüber ist schon am 26.04.2012 durch den EuGH gefallen.
http://www.**************/gueltigkei...rerschein.html
26.04.2012
Alt 07.02.2016, 15:43
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

Tchechien und England sind derzeit TOT was EU-FS betrifft.

CZ erteilt an ehemalige Deutsche eigentlich keine FE mehr.
(wenn doch dann nur unter EXTREMEM auflagen wo die CZ-Behörden dann wirklich den Wohnsitz übeprüfen (also da kommen wirklich Beamte zu dir an deinen CZ-Wohnsitz) und auch der Lebensmittelpunkt wird überprüft.

Anders in anderen Ländern so geht Polen wohl noch aber auch da gibt es immer mehr Probleme.

Grundsätzlich gilt folgenes für den EU-FS:
- es muß immer eine neue FE sein sprich komplette Fahrausbildung, praktische+Theroretisch Prüfung im Ausland
- unter 3000€ realistisch fast nicht möglich, sehr oft teurer vorllane wenn man eine Prüfung versemmelt
- man muß Wohnsitz über min.185 Tage im Ausland haben
- man muß sich zumindest für die Erteilung in Deutschland abmelden (Achtung neues Deutsches Meldegesetz ab den 1.11.2015 beachten)

Dann muß der EU-FS von der BRD anerkannt werden , aber trotzdem hat man öfters Ärger bei Kontrollen was teilweise bis vor Gericht geht bis man Recht bekommt.
Deswegen wird eine Verkehrsrechtschutz empfohlen die auch den EU-FS abdeckt (Verwaltungsrecht).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
führerschein in tchechien, mpu, mpu in tchechien, tchechien

Themen-Optionen
Ansicht