Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Alkohol MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 09:34
Jürgen34 Jürgen34 ist offline
Mitglied

Standard BAK 2,21%. Fahrt 10 km

Hallo!
Ich habe mitte nächsten Monats meine MPU und bin sehr nervös und würde gerne eure Meinungen hören, was ich noch verbessern kann. Ich bin am 25.03.17 nach einem Arbeitstag von 6-16 Uhr noch auf ein Fest im Dorf gegangen, wo ich mit Freunden von 18-24Uhr 10Bier(0,33l) und 8Cola-Viez(0,3l) und 6 Schnaps (0,2cl) getrunken habe. Um 0Uhr bin ich nach hause gegangen, hatte mein Auto nicht mit dabei, da es ja im Dorf war. Ich hab mich so wie ich war auf die Couch gelegt und bin sofort eingeschlafen. Eine Std später um 1Uhr bin ich wach geworden, und habe Hunger verspürt. Ich bin aufgrund der Alkoholisierung wie ferngesteurt zu meinem Auto und hab mich auf dem Weg zum 10km entfernten Fast-Food Restaurant gemacht. Auf dem Weg dorthin kam ich bei einer Tankstelle vorbei, wo ich noch etwas Benzin nachtanken wollte, da ich nur noch viertel voll hat. Dort stand die Polizei auf einmal hinter mir und ich wurde kontrolliert. Atemalkohol 2,01%. und Blutalkohol 2,21%. Bitte um eure Meinungen
Alt 16.04.2018, 10:05
octopussy octopussy ist offline
MPU Profi

Standard

Hallo Jürgen

Willkommen im Forum.

Nun, du hast deine TF geschildert. An dieser wirst du nichts verbessern können
Was möchtest du denn wissen?

Und füll doch bitte zunächst den Profilfragebogen aus:
http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com...ad.php?t=15226
Alt 16.04.2018, 11:45
Mitglied

Standard

Ich fülle den Fragenbogen aus, dann sehen wir weiter
Alt 16.04.2018, 12:59
Mitglied

Standard

Größe:1,80
Gewicht:75

eventl. Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:26.03.17
BAK:2,21
Trinkbeginn:18:00
Trinkende:23:50
Uhrzeit der Blutabnahme:1:57

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich war am 25.03.17 arbeiten, hatte Frühschicht, von 6-16Uhr. Ein ganz normaler Arbeitstag, bin danach nach Hause gefahren, wo ich gegen 16:45 ankam. Da bei uns im Dorf Markt war, und wir mit der Feuerwehr einen Stand dort hatten hörte ich mal bei einem Kollegen nach wie es denn so ist. Ich wollte an diesem Samstag nichtmehr auf den Markt gehen, und nichts trinken, da ich am nächsten Tag Thekendienst hatte und fit sein wollte. Mein Kollege schrieb zurück und meinte es wäre lustig, ich sollte doch noch kommen. Daraufhin entschloss ich mich doch noch hin zu gehen und kam dort etwa um 18 Uhr an. Ich wurde direkt in die Runde integriert und hatte bis der Markt um 21Uhr geschlossen wurde 10 Bier (0,33l) getrunken. Wir wollten aber noch nicht nach Hause gehen, so beschlossen wir noch in die Kneipe im Dorf zu gehen. Insgesamt zu sechst sind wir dann in die Kneipe, wo wir rundenweise auf 8Cola-Viez (0,3l) und 6 Schnaps (0,2cl) kamen. Gegen 23:50 ging bei mir nichts mehr runter und ich machte mich zu Fuß auf den ca 1km langen Heimweg, wo ich um 0Uhr ankam. Dort legte ich mich wie ich war auf die Couch und schlief auch sofort ein. Gegen 1Uhr wurde ich wach und verspürte Hunger. Ich machte mich aufgrund der Alkoholisierung wie ferngesteuert auf den Weg zu meinem Auto und machte mich auf den Weg zum 10km entfernten Fastfood Restaurant. Auf dem Weg dorthin kam ich an einer Tankstelle vorbei, wo ich noch etwas Benzin nachtanken wollte, da ich nur noch viertel voll hatte. Dort stand auf einmal die Polizei hinter mir und kontrollierte mich. Atemalkohol 2,01%. und BAK 2,21%.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
10Bier (0,33l) 8Cola-Viez (0,3l) 6Schnaps (0,2cl 40
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? 10km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Aufgrund der hohen Alkoholisierung war ich nicht mehr in der Lage klar zu denken und fühlte mich so sicher das ich es unfallfrei schaffen würde.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Aufgrund der Alkoholisierung und des Hungergefühls war ich nicht in der Lage es zu verhindern.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? (Tip Anmerkung von Jody lesen (danke Jody) KLICK)
In meiner Aufarbeitung habe ich es mal hochgerechnet und kam auf über 300 Fahrten unter Alkohol oder Restalkohol.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Im Jugendfeuerwehrzeltlager mit 17 durften die älteren der Jungendfeuerwehr abends mit den Betreuern zusammen sitzen, und da habe ich 4x0,3l Cola-Viez getrunken

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?Ab 17 habe habe ich mit Kollegen jedes Wochenende freitags und samstags Alkohol getrunken, sind auf Partys gefahren, oder haben uns bei jemandem getroffen und da getrunken. Ab 25 wurde es etwas weniger, so dass es nur noch einmal am Wochenende war und das ging so bis 30, da war es noch ungefähr jedes zweite Wochenende, hab den Kater am Tag danach immer seltener in Kauf genommen

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Von 17 bis 25 waren es pro Abend immer so 10 Bier 0,33l und bis zu 10 Schnaps 0,2cl
Von 25 bis 30 wareh es pro Abend so 20 Bier 0,33l oder 10 Bier und 10 Cola-Viez 0,3l und bis zu 10 Schnaps 0,2cl
Ab 30 war die Menge unverändert bis zum Delikttag

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Mit Freunden auf Partys, auf Geburtstagen oder beim Fussball, eigentlich jeden Anlass mit Alkohol verbunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)
Mein Vater htte einen sehr guten Job als EDV Leiter und hatte Abitur gemacht. Er wollte das ich auch so einen guten Job bekomme und am liebsten in der Firma wo er bis zur Rente arbeitete. Ich bekam aber am Ende der Grundschule die Empfehlung Realschule und konnte so schon die Erwartungen nicht erfüllen, auch auf der Realschule hatte ich viele schlechte Noten, die ich auch oft versuchte vor meinen Eltern zu verheimlichen, meistens kamen sie jedoch raus. Ich blieb in den weiteren Jahren zweimal sitzen und musste auf die Hauptschule und meine letzten beiden Jahre da beenden. Wieder konnte ich die Erwartungen meiner Eltern nicht erfüllen. Wieder musste ich in eine andere Klasse und das war für einen schüchternen Jungen wie mich sehr deprimierend und machte mich nicht sehr selbstbewusst. Ich schloss dann auf der Hauptschule mit einem guten Zeugnis ab und fand eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel. Sicher nicht das was meine Eltern sich vorgestellt hatten, aber besser als nichts. Dann mit 17 als ich das erste mal Alkohol getrunken hatte merkte ich, das ich dadurch besser mit anderen Menschen kommunizieren konnte und besser Mädchen ansprechen, ich wurde dadurch selbstbewusster. Nach 10 Bier fühlte ich mich wie der King. So steigerte sich das ganze über die Jahre.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? Nach wenig Alkohol wurde ich lustiger und konnte besser auf andere Menschen zugehen, es viel mir leichter Mädchen anzusprechen. Nach viel Alkohol wurde ich anstrengend und fing an zu lallen und verschüttete auch schon Getränke oder sagte Sachen zu anderen, die ich am nächsten Tag bereute.Auch konnte ich mich an vieles am nächsten Tag nichtmehr erinnern, oder es kam mir erst wieder nachdem mich jemand darauf angesprochen hatte, was oft sehr peinlich für mich war.
(bei wenig und bei viel Alkohol)

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Von meinen damaligen Trinkkollegen nicht, da sie alle mindestens genauso viel tranken wie ich.Von anderen Kollegen, mit denen ich des öfteren laufen gehe, oder auch sonntags in ein Fitnessstudio ging oder Fussball spielte gab es des öfteren Kommentare wie guck das du morgen fit bist und trink nicht so viel, weißt doch wie es dir morgen geht. Auch meine Eltern waren nicht begeistert, wenn ich am nächsten Tag verkatert und schlecht gelaunt am Mittagstisch saß.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich war am Tag nachdem ich Alkohol getrunken hatte fast nie für etwas zu gebrauchen,lag meistens den ganzen Tag auf der Couch und wartete das es mir besser wurde. Auch in der Woche war ich anfangs noch träge und eher schlechter gelaunt als ich es anders wäre. Beim Fussball konnte ich nicht die Leistung bringen, die ich ohne Alkohol hätte bringen können, da ich sonntags auf dem Platz froh war, wenn das Spiel vorbei war, da ich keine Luft mehr hatte. Auf der Arbeit hatte ich auch schon Probleme wegen Alkohol, da ich dreimal nicht zur Arbeit kam aufgrund des Abends zuvor. Das ganze war noch ohne Attest, so dass ich eine Abmahnung dafür erhielt und den Hinweis meine Trinkabende auf die Tage zu verschieben, an denen der nächste Tag frei ist. Das hab ich mir sehr zu Herzen geholt, und ist seit über 1,5Jahren auch nichtmehr passiert.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Ja, da ich heute keinen Alkohol mehr trinke war es früher mit heute nicht zu vergleichen.
Alt 16.04.2018, 12:59
Mitglied

Standard

Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Siehe oben
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, ich habe Alkoholmissbrauch betrieben und bin Kontrollverlusttrinker. Ich konnte nicht aufhören zu trinken, wenn ich angefangen habe. Das wurde mir in meiner Aufarbeitung bewusst und daher gab es für mich nur die Entscheidung zur Abstinenz, die ich seit 12 Monaten nachweise, und auch in Zukunft beibehalten will.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Einmal habe ich 30 Tage der Fastenzeit durchgehalten, diese aber während eines Geburtstages dazwischen unterbrochen. Ansonsten hab ich früher nie einen Anlass dafür gesehen.
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich habe Alkoholmissbrauch betrieben und bin Kontrollverlusttrinker. Die Promillezahlen die ich erreicht habe, haben nichts mit einem normalen Umgang mit Alkohol zu tun. Früher war mir das nie so bewusst geworden, da ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich lebe seit 26.03.17 abstinent.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
25.03.17
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein, es ging mir nie um den Geschmack von Bier, daher auch kein alkoholfreies Bier.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Mir wurde nach der Trunkenheitsfahrt bewusst, das es so nicht weiter gehen kann und ich sagte mir das ich ab diesem Tag keinen Alkohol mehr trinken werde. Das habe ich bis heute durchgehalten. Ich habe ein eigenes Haus, eine sehr gute Arbeit, und könnte es so schön haben, wenn ich nicht immer alles durch Alkohol kaputt gemacht hätte.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe mir früher nie Gedanken über meinen Alkoholkonsum gemacht, ich war in einem Freundeskreis, in dem alle mindestens genauso viel getrunken haben. Erst nach dem Delikttag wurden mir die Augen geöffnet und ich merkte das es so nicht weiter gehen kann.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe nach dem Verlust des Führerscheins so ein schlechtes Gewissen gehabt, da ich vorher noch nie etwas mit der Polizei zu tun hatte. Ich dachte mir, was tust du deinen Eltern an, die ihre Rente genießen wollen und jetzt einen Idiot wie dich jeden Tag zur Arbeit bringen müssen. Ich habe in den ersten Monaten kein Verlangen nach Alkohol gespürt, da ich noch so geschockt war aufgrund der ganzen Gedanken wie es jetzt weiter gehen soll.In den Monaten danach gab es einen Abend auf einer Party im Dorf, wo ich dachte heute könnte ich doch mal ein paar Bier trinken, das war im Abstinenzurlaub, aber ich sah die Betrunkenen auf der Party und sagte mir nein danke. Ich war am nächsten Tag so froh das geschafft zu haben und topfit aufzustehen. Ich will nie mehr einen ganzen Tag auf dem Sofa verbringen und zu hoffen das der Kater endlich vorbei geht.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe mit den Trinkkollegen von früher heute nichts mehr zu tun, da ich nicht mehr in die verrauchte Kneipe im Dorf gehe. Ich gehe zweimal die Woche laufen und sonntags morgens ins kostenlose amerikanische Fitnessstudio mit Freunden. Danach essen wir noch gut zusammen da und ich bin froh danach richtig fit zu sein. Meine Eltern sind auch froh das ich nichts mehr trinke und seitdem nichtmehr mit einem Kater zum Essen komme. Auf der Arbeit wurde ich vom Chef und vom Vertriebsleiter sehr gelobt, das ich im letzten Geschäftsjahr nicht einen Fehltag hatte und habe dadurch die Stellvertretung des Chefs in Aussicht gestellt bekommen und dadurch mehr Geld und einen Firmenwagen, Das werde ich demnächst angehen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich bin so stolz darauf, das ich das so erreicht habe, und so lange schon abstinent lebe. Ich habe gute Freunde, die auch keinen Alkohol trinken, und auf die ich mich in der schweren Zeit immer verlassen konnte. Ich habe so viel schlechtes durch den Alkohol erlebt, das ich niemehr erleben will. Ich habe ein eigenes Haus, eine gute Arbeit und tolle Freunde. Und meine Eltern stehen auch hinter mir, das werde ich niemehr durch Alkohl aufs Spiel setzen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung,) ->Hintergrund der Frage ist, welche Umstände können dazu führen, dass Sie wieder
in alte Gewohnheiten zurückfallen würden, wie merken sie das und was tun sie dagegen?
Ich weiß das ich aufgrund meiner Vergangenheit gefährdet für Rückfälle bin. Ich habe aber gute Freunde, die immer für mich da sind, mit denen ich darüber sprechen kann. Außerdem habe ich die Nr. der Praxis Wienau, die ich im Falle eines drohenden Rückfalls kontaktieren werde.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Da ich keinen Alkohol mehr trinke brauche ich nichts zu trennen.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
So hart es auch war, das ich den Führerschein entzogen bekommen habe, war es für mich das beste was passieren konnte, es hat mir die Augen geöffnet, das es so nicht weiter gehen konnte, und es hat mir dazu verholfen, das ich ein tolles Leben ohne Alkohol führen kann.
Alt 17.04.2018, 20:12
Mitglied

Standard

Könnt ihr mir helfen? Habe demnächst MPU
Alt 20.04.2018, 17:20
Mitglied

Standard

Kann mir keiner helfen? :O
Alt 20.04.2018, 18:27
ricompu ricompu ist offline
Stammpersonal

Standard

Du schreibst das du seit 26.3.17 nicht mehr trinkst !? Sagst du das so oder kannst du das mit urinscreening oder HA beweisen.??
MfG rico
Alt 20.04.2018, 19:15
Mitglied

Standard

Ich bin seit 02.05.17 im Urin Screening angemeldet und habe seitdem 7 Screenings abgegeben.
Alt 23.04.2018, 20:58
Mitglied

Standard

kann mir jemand helfen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht