Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Drogen MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 09:14
Neil Neil ist offline
Newbie

Standard MPU Drogenscreening Haare vs. Urin

Servus,

ich stehe kurz vor meiner MPU wegen Amphetamin 18 ng/ml wurden damals festgestellt. Meine Abstinenznachweis endet am 07.07 und die MPU ist für den 12.07 angesetzt. Das letzte Screening war am 09.06. Habe insgesamt ein Jahr die Nachweise erbracht sprich 6 Urinproben abgegeben.

Im zuge der MPU wird ja ein weiteres Screening durchgeführt, mir wurde bei der Anmeldung zur MPU gesagt es handel sich um eine Urinprobe. Habe aber jetzt des öfteren gehört es wird wohl auch schonmal ne Haaranalyse veranlasst ? Da ich relativ lange haare habe (mehr als 12 cm) und sie meiner meinung nicht 1 cm im monat wachsen könnten da noch reste zu finden sein ......

Gibt es da ne Regel wie. z.b, einen bestimmten Zeitraum der zwischen MPU und den Nachweisen liegen darf der über die art des screenings entscheidet ?

besten dank schonmal für eure erfahrungen und hilfe
Alt 24.06.2016, 10:14
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

Es sollte keine Haaranalyse für dich geben.

Eine HA wird eigentlich nur bei folgenen punkten :
- jemand geht mit Kontrollierten Trinken in die MPU hat dementsprechend keine AN nun hat der Gutachter zweifel und möchte eine HA um KT zu 'Kontrollieren'

- die AN sind nicht Zeitnah zur MPU

- Gefahr einer Suchtverlagerung. Wenn bei deiner Drogen MPU z.B. Anhaltspunkte für einen Alkoholmißbrauch auftreten könnte eine HA deinen Alkoholkonsum der letzten 3 Monaten aufzeigen.

Also wenn du nicht gerade erzählst das du dein Drogenproblem lösen konntest weil du dir jetzt jeden Tag ne Flasche Vodka gönnst sollte es keine HA geben.
Alt 24.06.2016, 12:47
kapomick kapomick ist gerade online
MPU Profi

Standard

BTW: es dürfen für Alkoholnachweise nur 3 und für Drogennachweise nur 6cm verwendet werden, also die näherten hin zur Kopfhaut. Wenn du also im letzten Jahr drogentechnisch clean warst, hättest du auch da nichts zu befürchten. Aber an sich ist eine HA nicht vorgesehen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
danke !, haaranlyse, mpu, screening, urin screening

Themen-Optionen
Ansicht