Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > MPU Begutachtungsstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2019, 18:56
Tim S. Tim S. ist offline
Newbie

Standard Welche Begutachtungsstelle beim wiederholen der MPU

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar geht es darum.
Ich habe letztes Jahr im Oktober meine erste MPU wegen 1,75 Promille am Steuer gemacht. Das war beim TÜV Thüringen. Anfangs wurde mir grünes Licht gegeben allerdings kam eine Woche später ein Anruf, dass meine Leberwerte minimal erhöht waren. Warum kann ich mir selber nicht erklären weil ich seit dem 01.01.2018 abstinent bin. Jedenfalls war mein abstinenznachweis zu diesem Zeitpunkt schon 10 Wochen alt, worauf die verständlicher Weise noch eine Haarprobe haben wollten, welche ich natürlich nicht abgeben konnte aufgrund zu kurzer Haare. Das Ende brauch ja nicht zu erzählen.
Nun zu meiner Frage. Ich habe das negative Gutachten natürlich nicht zur Führerscheinstelle gegeben. Nun hab ich den Antrag neu gestellt und soll wieder eine Begutachtungsstelle aussuchen damit ich Ende Mai erneut zur MPU kann.
Das man nicht nochmal zur selben Begutachtungsstelle geht weis ich. Allerdings kann ich bei mir in der Gegend bei einer anderen Begutachtungsstelle, welche auch der TÜV Thüringen ist, die MPU machen. Würden die in dem Fall bei der anderen Begutachtungsstelle dann nachfragen oder wäre es sinnvoller zu der dritten mir möglichen Begutachtungsstelle zu gehen, welche die PIMA GmbH ist.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Grüße Tim
Alt 07.04.2019, 19:12
kiste kiste ist offline
Stammpersonal

Standard

Moin moin.
Ein MPI darf dein Gutachten nicht weiter geben.. Schweigepflicht...
Also egal, Pima hat allerdings auch einen guten Ruf.
Aber, die Beurteilungskriterien sind Überfall gleich...
Alt 07.04.2019, 19:27
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist gerade online
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Tim S. Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich bei mir in der Gegend bei einer anderen Begutachtungsstelle, welche auch der TÜV Thüringen ist, die MPU machen.
Kann sein, daß Du dann vor demselben Gutachter sitzt. Das sind in aller Regel Honorarkräfte, die tageweise eingekauft und eingesetzt werden.
Alt 07.04.2019, 20:08
Tim S. Tim S. ist offline
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Moin moin.
Ein MPI darf dein Gutachten nicht weiter geben.. Schweigepflicht...
Also egal, Pima hat allerdings auch einen guten Ruf.
Aber, die Beurteilungskriterien sind Überfall gleich...
Danke für die schnelle Antwort....also hab ich das richtig verstanden das die MPI‘s untereinander nicht informationen (Gutachten) austauschen wenn sie beide vom TÜV Thüringen sind?

Weil Eigentlich hatte ich da gute Erfahrungen gemacht, denn bei mir in der Gegend ist die PIMA nicht so gut bewertet aber naja wer weis was man davon halten kann.
Alt 04.07.2019, 13:36
Kleeblatt24 Kleeblatt24 ist offline
Newbie

Standard

Meines Wissens nach stimmt das so nicht genau.
Die MPIs untereinander geben die Gutachten nicht weiter. Falls du das negative Gutachten aber bei der Behörde vorgelegt hast, ist das dort jetzt in deiner Akte und die Akte wird für die neue MPU ja wieder an die MPI geschickt. Dabei ist es egal, ob es eine vom TÜV Thüringen oder von der PIMA ist. Je nachdem, ob du dein Gutachten der Behörde vorgelegt hast, kann es also schon sein, dass der nächste Gutachter das zu Gesicht bekommt.

Ich persönlich war mit dem TÜV Thüringen ziemlich zufrieden und würde wieder dort hingehen. Außerdem sind die auch etwas günstiger als PIMA und so eine MPU ist ja sowieso schon teuer genug :/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht