Zurück   MPU Forum > Führerschein > Ausländischer Führerschein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 17:00
Robin Schmidt Robin Schmidt ist offline
Newbie

Standard Tschech FS Auslandsstudium Fahrrad

Liebe Forenteilnehmer,
ich plane nach Scheitern von MPU einen Tschech Führerschein zu machen.
Vorgeschichte und Status:
nach meiner 1,74 stark alkoholisiereten Fahrradfahrt forderte man mich zum Einreichen einer MPU auf. Diese Bestand ich nicht und habe auch keine Hoffnung/ Ambition sie nocheinmal zu machen. Kann zwar Trinken und Fahren trennen, trinke aber mehr als die MPU erwartet und bin ein schlechter Lügner und bezahle lieber den Fahrlehrer als den MPU Filz.

Stehe jetzt davor meinen Führerschein abzugeben.
Auf Grund meines Studiums habe ich meinen Hauptwohnsitz in Prag, Tschechien. Habe dort bisher die Police Registration durchgeführt mich aber noch nicht in D abgemeldet oder einen anderen Verwaltungsgang durchgeführt.
Meine Fragen:
1. Welche Behördengänge habe ich zu absolvieren damit mein Meldestatus wasserdicht ist.
2. Für den Fall einer langen Sperrfrist, wird der hier in Tschechien erworbene FS nach der Sperrfrist gültig oder bleibt er dann ungültig.

Beste Grüße
Robin
Alt 20.01.2019, 19:47
CB19711 CB19711 ist offline
Mitglied

Standard

Dein Führerschein ist in D solange ungültig, wie die MPU- Anordnung in deiner Akte steht. Die negative MPU findet sich auch darin.

Das sind mindestens 10 Jahre.

Kleiner Trost, in Tschechien und alle anderen EU- Staaten darfst du wohl fahren.
Alt 17.02.2019, 19:46
!Lilly123 !Lilly123 ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von CB19711 Beitrag anzeigen
Dein Führerschein ist in D solange ungültig, wie die MPU- Anordnung in deiner Akte steht. Die negative MPU findet sich auch darin.

Das sind mindestens 10 Jahre.

Kleiner Trost, in Tschechien und alle anderen EU- Staaten darfst du wohl fahren.
Nach meinen Recherchen die letzten 7Tage ist es nur wichtig, einen ordentlichen Wohnsitz in einen anderen EU Land über 185 Tage zu haben und die Speerfrist in D muß abgelaufen sein, dann darfst auch damit in Deutschland fahren! http://www.ra-hartmann.de/neues-zu-e...n-partner.html
Alt 17.02.2019, 19:49
!Lilly123 !Lilly123 ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von !Lilly123 Beitrag anzeigen
Nach meinen Recherchen die letzten 7Tage ist es nur wichtig, einen ordentlichen Wohnsitz in einen anderen EU Land über 185 Tage zu haben und die Speerfrist in D muß abgelaufen sein, dann darfst auch damit in Deutschland fahren! http://www.ra-hartmann.de/neues-zu-e...n-partner.html
hier noch ein aktuelles Video https://www.youtube.com/watch?v=r5f3...TxGoZ2F6VF53ez
Alt 18.02.2019, 13:32
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Nach meinen Recherchen die letzten 7Tage ist es nur wichtig, einen ordentlichen Wohnsitz in einen anderen EU Land über 185 Tage zu haben und die Speerfrist in D muß abgelaufen sein, dann darfst auch damit in Deutschland fahren!
Das ist so richtig aber das Problem ist der 'ordentliche Wohnsitz'.

In Art. 12 der EU Richtlinie 2006/126/EG ist der wie folgt definiert:
Zitat:
Artikel 12

Ordentlicher Wohnsitz

Im Sinne dieser Richtlinie gilt als ordentlicher Wohnsitz der Ort, an dem ein Führerscheininhaber wegen persönlicher und beruflicher Bindungen oder — im Falle eines Führerscheininhabers ohne berufliche Bindungen — wegen persönlicher Bindungen, die enge Beziehungen zwischen dem Führerscheininhaber und dem Wohnort erkennen lassen, gewöhnlich, d.h. während mindestens 185 Tagen im Kalenderjahr, wohnt.

Als ordentlicher Wohnsitz eines Führerscheininhabers, dessen berufliche Bindungen an einem anderen Ort als dem seiner persönlichen Bindungen liegen und der sich daher abwechselnd an verschiedenen Orten in zwei oder mehr Mitgliedstaaten aufhalten muss, gilt jedoch der Ort seiner persönlichen Bindungen, sofern er regelmäßig dorthin zurückkehrt. Diese letztgenannte Voraussetzung muss nicht erfüllt sein, wenn sich der Führerscheininhaber in einem Mitgliedstaat zur Ausführung eines Auftrags von bestimmter Dauer aufhält. Der Besuch einer Universität oder einer Schule hat keine Verlegung des ordentlichen Wohnsitzes zur Folge.
Und das wird wenn man Ehrlich ist kaum einer wirklich erfüllen können.
Alt 18.02.2019, 13:42
falo999 falo999 ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Robin Schmidt Beitrag anzeigen
2. Für den Fall einer langen Sperrfrist, wird der hier in Tschechien erworbene FS nach der Sperrfrist gültig oder bleibt er dann ungültig.
Um das nochmal klarzustellen:
Eine während der Sperrfrist erworbene EU-FE darf in D nicht benutzt werden, auch nach ende der Sperrfrist nicht.

Erst 15 Jahre nach dem Verzicht/Entzug/Nutzungsuntersagung/Abgelehnten Neuerteilungsantrag tritt die Tilgung ein und ab dann darfst du auch in D wieder mit der FE fahren.

Zitat:
1. Welche Behördengänge habe ich zu absolvieren damit mein Meldestatus wasserdicht ist.
Du must dich soweit es geht von D abseilen, sprich keine Leistungen aus D beziehen oder hier einer regelmäßigen Tätigkeit nachgehen, auch sollte fals vorhanden deine Familie vorallen die Kinder nicht in D leben.

Die CZ ist seit ein paar Jahren sehr kritischwas den FS Tourismus angeht da werden die Wohnsitze in zwischen wirklich überprüft und auch weitere Nachweise wie Rechnungen über Strom/Gas/Versicherungen werden gefordert, aber wenn du wirklich in CZ Lebst und studierst sollte das ja kein Problem sein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslandsstudium, europa, fahrrad, tschech, umschreiben

Themen-Optionen
Ansicht